Wir bieten folgende

Beratung
Katharina Nöhrer, MA

Katharina Nöhrer, MA

Schulsozialarbeiterin

Tel.: 0664/ 8852 4929
E-Mail: katharina.noehrer@sofa-home.at
Facebook: Kathi Schulsozialarbeit
Instagram: kathischulsozialarbeit
Snapchat: schulsozialar20

Hallo! Mein Name ist Katharina Nöhrer, Schüler*innen kennen mich als „Kathi“ und ich bin als Schulsozialarbeiterin an der MS Kalsdorf tätig, bin aber auch für die PTS am Standort zuständig.

Schulsozialarbeit – Was ist das eigentlich?

Schulsozialarbeit arbeitet mit sozialarbeiterischen und sozialpädagogischen Methoden direkt in der Schule und versteht sich als Bindeglied zwischen Schüler*innen, ihren Eltern und Bezugspersonen sowie Lehrer*innen. Als Schulsozialarbeiterin bin ich direkte Ansprechperson für alle Anliegen, die die Lebenssituation der Schüler*innen betreffen.

Die täglichen Anforderungen an und Lebenswelten von Kindern und Jugendlichen wachsen und verändern sich ständig und teilweise in überforderndem Ausmaß (veränderte Familienformen, Soziale Medien, neue Lebenssituationen usw.). Zusätzlich können sie sich auch mit Herausforderungen wie Konflikten mit Schulkolleg*innen, Sorge um ein krankes Familienmitglied, Liebeskummer oder Orientierungslosigkeit konfrontiert sehen. Das zentrale Ziel von Schulsozialarbeit ist es, die Kinder und Jugendlichen dort abzuholen, wo sie gerade stehen, sie beim Erwachsenwerden zu begleiten, sie dabei zu unterstützen, ihr Leben befriedigend zu bewältigen und ihre Kompetenzen zur Lösung persönlicher und sozialer Probleme zu fördern.

Zu meinem Angebot an der MS Kalsdorf zählen Beratungen, Gruppenaktivitäten (z.B. Workshops in Klassen oder Freizeitangebote mit einzelnen Schüler*innengruppen) sowie Vernetzung mit wichtigen Kooperationspartner*innen bzw. Vermittlung zu externen Unterstützungsangeboten. Die Workshops zielen darauf ab, die sozialen Kompetenzen der Kinder zu stärken sowie Themen, die die Lebenswelt der Kinder beeinflussen, präventiv zu bearbeiten. Das Angebot der Schulsozialarbeit ist kostenlos, freiwillig sowie vertraulich und wird von SOFA Verein für Schulsozialarbeit durchgeführt. Es können sich alle Schüler*innen, Eltern und Erziehungsberechtigte sowie Lehrer*innen mit den verschiedensten Anliegen an mich wenden.

 

Innerhalb meiner Beratungszeiten (Montag und Donnerstag 09:00 – 12:30 Uhr und Dienstag 09:30 – 13:30 Uhr) bin ich direkt an der Schule, im Beratungsraum im Erdgeschoss anzutreffen. Telefonisch können Sie mich Montag bis Freitag von 08:00 bis 16:00 Uhr erreichen. Ich bin auch über verschiedene Social Media Kanäle erreichbar. Die Kontaktdaten finden Sie weiter unten.

Ich freue mich auf ein Kennenlernen und stehe für weitere Fragen zum Angebot gerne zur Verfügung!

 

Aufgabenfelder der Schüler- und Bildungsberatung

Die Schüler- und Bildungsberatung unterstützt Schüler und Schülerinnen bei diesen Themen:

  • Welche weitere Ausbildung bzw. Schule passt zu mir?
  • Welche Bildungswege gibt es für mich?
  • Wie sieht es mit Aufnahmebedingungen und Abschlussqualifikationen aus?
  • Wo finde ich weitere Informationen zur Schul- bzw. Bildungswegentscheidung?
  • Wie weiß ich, welche Fähigkeiten und Interessen ich habe bzw. verfolgen soll?
  • Ich suche jemanden, der mir zuhört.
  • Ich habe persönliche Probleme und Lernschwierigkeiten.
  • Wo könnte ich mich noch hinwenden?

Auch Erziehungsberechtigte können sich in diesen Fragen an die Schüler- und Bildungsberatung wenden.

Die Beratung erfolgt freiwillig, individuell und vertraulich.

 

Hier findest du zahlreiche Links für die Schüler- und Bildungsberatung:

 

An diese Stellen kannst du dich ebenfalls wenden:

 Ingrid Dietrich

Ingrid Dietrich

Schüler- und Bildungsberaterin

Für ein persönliches Beratungsgespräch stehe ich Ihnen und Ihrem Kind in meiner Sprechstunde  und nachmittags nach telefonischer Vereinbarung zur Verfügung.

Tel.: 03135/525502
ingrid.dietrich@mskalsdorf.at

Mag. Tatjana Spörk

Mag. Tatjana Spörk

Klinische und Gesundheitspsychologin

Terminvereinbarung und telefonische Beratung unter:
05 0248 345 691

E-Mail: tatjana.spoerk@bildungstmk.gv.at

 

Ansprechpartnerin für Schüler*innen, Lehrer*innen, Schulleitung sowie Eltern mit Fragen und Anliegen zu:

 

 

  • allen Lern- und Leistungsproblemen (z.B. fehlende Motivation, mangelnde Lernorganisation, Konzentrationsschwierigkeiten)
  • psychosozialen Fragestellungen (z.B. Ängste, Konflikte)
  • Verhaltensproblemen
  • Integrationsfragen
  • Begabungs- und Begabtenförderung
  • persönlichen Krisen

 

Schulpsychologische Beratungen oder Untersuchungen erfolgen
freiwillig, vertraulich und kostenlos!

 

Kontakt & weitere Informationen:

Schulpsychologischen Beratungsstelle Steirischer Zentralraum

Sekretariat eva.jost@bildung-stmk.gv.at
Tel.: 05 0248 345 DW 661
Fax 05 0248 345 696

www.bildung-stmk.gv.at/service/schulpsychologie

JUGENDCOACHING

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte!

Jugendcoaching ist ein vom Sozialministeriumservice gefördertes Beratungsangebot für Jugendliche ab dem 9. Schulbesuchsjahr bis zum 19. Lebensjahr (bei Bedarf bis zum 24. Geburtstag). Es bietet Unterstützung auf dem Weg zu einem weiterführenden Schulbesuch oder einer Lehrausbildung!

Inhalte der Beratung können sein:

  • Unterstützung bei Lernschwierigkeiten in Form von Lerncoaching (effektive Lernstrategien, Zeitplanung, Lerntyp)
  • Persönliche und soziale Problemfelder, die die schulischen Leistungen bzw. die Motivation beeinflussen können
  • Herausfinden der beruflichen Interessen und Stärken, um Ziele zu entwickeln
  • Unterstützung beim Finden einer passenden Anschlusslösung
  • Offizielles Unterstützungsangebot im Rahmen der Ausbildungspflicht bis 18
  • und vieles mehr …

Das Angebot des Jugendcoachings ist freiwillig, kostenlos und findet in vertraulichen Einzelberatungen statt. Wichtig ist mir der Blick auf die Ressourcen und das gemeinsame Arbeiten in einem Vertrauensverhältnis!

Es finden regelmäßig Beratungen direkt an der Schule statt. Darüber hinaus können auch Termine bei mir im Büro vereinbart werden.

Ich biete natürlich auch Online- Beratungen über MS Teams (auf Wunsch auch andere Tools) an!

Ich bin auch in den Ferienzeiten für Dich da!

Bettina Hennebichler, BA, MA, MA

Bettina Hennebichler, BA, MA, MA

Jugendcoaching

Eggenberger Allee 40-42
8020 Graz
T: 0664 60177- 5077
bettina.hennebichler@oesb.at